Kirchenchor


Kirchenchor Cantate Domino 

Gott zur Ehre gemeinsam singen

Unsere Hauptaufgabe sehen wir darin, unsere Freude am Singen, mit Gottes Lob im Gottesdienst zu verbinden. Aber auch bei kleinen Konzerten, Trauungen, besonderen Geburtstagen und geselligen Anlässen singen wir gern. Unsere Chorliteratur umfasst ein weites Spektrum – traditionelle, aber auch moderne Lieder. Wir sind zur Zeit 25 Sängerinnen und Sänger verschiedenen Alters und freuen uns, wenn auch andere Lust und Freude haben, bei uns mitzusingen.


Zeit:  donnerstags, 19.30 Uhr - im monatlichen Wechsel zwischen Adorf und Neukirchen

Ort:  Gemeinderaum im Pfarramt Neukirchen (Kirchsteig 3) bzw. Pfarrhaus Adorf (Adorfer Hauptstraße 98)

 

Lobsinget Gott, dem Herrn, bringet ihm Ehre,
rühmt und lobet allezeit seine Herrlichkeit!
Freut euch, ihr Himmel, du Erde, frohlocke,
er ist dein Gott, voller Güte und Gnade, Halleluja!


Kirchenchor Cantate Domino

Unser Chor hat nach der langen Coronazeit und nach der Sommerpause seinen Dienst wieder aufgenommen. Der Chor übt wieder regelmäßig.

Im Rückblick wird Einem schon bewusst, dass diese lange Unterbrechung für keinen Chor gut war. Den Sängerinnen und Sängern fehlte nicht nur das Singen, sondern auch die Chorgemeinschaft, die auch ein wesentlicher Faktor im Chorsingen ist. Für alle Chöre war das eine große Herausforderung. Nun nach dieser langen Pause wieder in den gewohnten Rhythmus zu kommen, war und ist nicht leicht.

Viele Chöre leiden unter Mitgliederschwund. Bedingt durch Alter, Krankheit und Unsicherheit bleiben viele weg. Es ist vielfach nicht mehr so, wie es einmal war. Auch in unseren Gemeinden ist das spürbar und macht uns zu schaffen.

Es kam noch hinzu, dass Karin Liebelt aus gesundheitlichen Gründen die Chorarbeit beenden musste. Es gab nunmehr nur die Möglichkeit, die Chorarbeit in Adorf aufzugeben, oder die verbliebenen Sänger zu einem gemeinsamen Chor zusammenzufügen. Das haben wir auch gemacht und nach anfänglichen Schwierigkeiten ist dies auch gelungen.

An dieser Stelle nutze ich auch einmal die Gelegenheit, Karin Liebelt zu danken für ihren treuen und aufopfernden Dienst in Adorf und Klaffenbach. Sie hat in beiden Gemeinden die Chöre geleitet. Dafür gebührt ihr Dank und Anerkennung. Unser Chor ist nunmehr ein regelrecht neuer Chor geworden. Es sind Sängerinnen und Sänger aus Neukirchen, Adorf, Klaffenbach, Jahnsdorf und Leukersdorf mit dabei. Es macht sehr viel Freude, diese Chorgemeinschaft zu leiten. Hervorheben möchte ich die Begeisterung, Lust und Freude die man in den Übungsstunden erlebt und spürt. Die Freude ist besonders groß, wenn wir neue Sängerinnen und Sänger begrüßen.

Wir haben uns auch einen Namen gegeben. Wir nennen uns jetzt ,,Kirchenchor Cantate Domino im Würschnitztal“.

,,Singt dem Herrn“, das ist unser Motto, Anliegen und Auftrag. Wer Lust hat in unserem Chor mitzusingen, ist herzlich eingeladen.

Chorleiter Henoch Schürer




Kantate "Alles, was ihr tut" von Buxdehude
Aufführung in Neukirchen zum 130-jägrigem Chorjubiläum